logo-italien-inside

Camping Sardinien: Campingplätze und Stellplätze

Rund um das Campen auf Sardinien: Stellplätze, Campingplätze, Campingsaison und Tipps für ein schönes Erlebnis.

Camping Sardinien: Campingplätze und Stellplätze

Rund um das Campen auf Sardinien: Stellplätze, Campingplätze, Campingsaison und Tipps für ein schönes Erlebnis.

Camping Sardinien: Campingplätze und Stellplätze

Rund um das Campen auf Sardinien: Stellplätze, Campingplätze, Campingsaison und Tipps für ein schönes Erlebnis.


Camping auf oder in Sardinien - die Reise mit dem Wohnmobil, dem Zelt oder einem Campingbus nach Sardinien ist äusserst beliebt. Deutlich über 100 Campingplätze bietet Sardinien – dabei findet sich jede Kategorie. Schon gleich zu Beginn: Wild Campen ist grundsätzlich verboten. Es gibt aber Möglichkeiten, die sich zwischen Campingplatz und freier Natur bewegen. Auf vielen Campingplätzen kann man auch ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen oder ein Holzhäuschen mieten. Allerdings: In der Saison ist auch das kostspielig und insbesondere die Monate Juli und August sind auf Sardinien stark frequentiert, so dass ein Campingplatz teils nicht wirklich viel Geld spart.

Wann ist Camping-Saison auf Sardinien?

Wann genau Camping-Saison ist, das hängt von den persönlichen Vorliebenden des Reisenden ab. Von März bis etwa Mitte Mai kann es schon recht warm werden, aber eben auch empfindlich kalt – insbesondere in den Nächten. Wer nicht allzu empfindlich ist, findet gerade in dieser Jahreszeit eine herrlich grüne Umgebung und einsame Strände. Baisaison ist dann allerdings noch nicht. In der Regel gibt es aber schon die ersten Tage, die sich für einen Sonnenbad am Strand eignen. Das Gleich gilt für den November, der in etwa mit dem frühen Herbst in Mitteleuropa vergleichbar ist.

Hauptsaison mit warmen Tagen und Nächsten ist etwa ab Mitte Mai bis Mitte/Ende Oktober. In den Sommermonaten Juli und August kann es zu arger Hitze kommen. Ende Oktober wird es langsam wieder kühler und auch die ersten Regenfälle setzen dann gegebenenfalls wieder ein. In der Hauptsaison ist Regen sehr selten – in der Nebensaison kann er auch in Form von regelrechten Sturzfluten kommen. Wer also in der Nebensaison mit einem Zelt unterwegs sein will, sollte sich das gut überlegen.

Campingplätze übrigens sind oft nur während der Hauptsaison geöffnet und im Oktober wird es schon schwer, einen geöffneten Platz zu finden – das Gleiche gilt im April und in den Wintermonaten.

Camping auf Sardinien: Ein bisschen wild

Grundsätzlich ist wildes Campen auf Sardinien verboten. Allerdings: Insbesondere außerhalb der Saison gibt es sehr wohl Spielräume, die man nutzen kann. Unter Einhaltung einiger Regeln kann man ein kleines bisschen wild auf Sardinien unterwegs sein:

An Stränden, in der freien Natur und auch auf Privatbesitz (es finden sich überall entsprechende Schilder) haben Fahrzeuge und Campingausrüstung nichts zu suchen. Die Strafen dafür fallen teils drakonisch aus. Bis zu 2000 Euro kann ein Fehlverhalten kosten, beispielsweise wenn man im Naturschutzgebiet erwischt wird.

Wer mit dem Camper unterwegs ist und am Abend ein Gläschen Wein zu viel getrunken hat, darf ruhig auch im Camper übernachten – das stellt kein Problem dar. Wer einige Regeln einhält, kann also durchaus mal eine Nacht ohne Fahrt auf den Campingplatz verbringen, sollte sich dabei aber die anderen Verhaltensregeln halten.

Außerhalb der Saison ist man vor Ort eher geneigt, mal ein Auge zuzudrücken. Aber ob man es darauf ankommen lassen will, ist fragwürdig. Du solltest keine Wege oder Zufahrten versperren und wo Verbotsschilder stehen, da bleibt man eben einfach weg.

Das Fernhalten von Privatgrund, Naturschutzgebieten oder Stränden ist wichtig. Müll muss mitgenommen werden. Ganz grundsätzlich sollten keine Spuren hinterlassen werden.

Die Brandgefahr auf Sardinien ist riesig – gerade im Sommer, wenn die lauen Nächte zum Campen einladen. Offenes Feuer ist deswegen streng verboten. Auf das Grillen und Lagerfeuer sollte man also besser verzichten. Außerdem ist es sinnvoll, außerhalb von Campingplätzen auf Fluchtmöglichkeiten vor Feuer zu achten, denn die Großbrände jedes Jahr sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Auch wenn es in einigen Ecken kein Problem ist, ausnahmsweise ohne Stell- oder Campingplatz zu übernachten: Wo “Camping vietato in tutto il territorio” steht, ist Camping nicht erlaubt. Hier fährt die Polizei in der Regel Streife an den Stellen, die beliebt zum Abstellen sind. Typischerweise sind das besonders touristische Orte wie etwa Cala Gonone. Auch in den künstlich angelegten Ortschaften, die nur aus Ferienhäusern bestehen, sollte man sich tunlichst fern halten. Villagio turistico heissen diese Orte und sie werden gut bewacht.

Außerhalb von Campingplätzen muss man sich auf Tiere einstellen. Das reicht von Wildschweinen bis hin zu Hunden oder Katzen und Mardern, die einem unter Umständen einen Besuch abstatten. Es ist nicht sonderlich schlau, Essensreste draussen stehen zu lassen, denn das lockt unerwünschte Besucher an – zum Beispiel auch Ameisen, die äusserst lästig werden können und in diesem Fall spielt es dann auch keine Rolle, ob man auf einem richtigen Campingplatz steht oder auf einer Area sosta Camper übernachtet.

Alternative zum Campingplatz: Area Sosta Camper auf Sardinien

Stellplätze für den Camper finden sich unter der Bezeichnung Area sosta Camper (Deutsch: Wohnmobilparkplatz). In der Regel handelt es sich dabei um einen Stellplatz mit Wasser- und Stromanschluss, der in der Regel im ganzen Jahr verfügbar ist. Sie finden sich überall auf Sardinien und es gibt über 250 davon. Einige davon finden sich sogar in direkter Strandnähe. Die Ausrede 'ich habe keinen Campingplatz oder Stellplatz gefunden' gilt also nicht. Die Preise liegen bei etwa 10,00 bis 25,00 Euro pro Tag – einige Stellplätze bieten sogar eine kostenlose Übernachtung an oder einen Minipreis, um dort zu schlafen.

Ganzjährig geöffnet und in allerbester Lage - mit direktem Meerblick oder direktem Strandzugang - diese Stellplätze habe ich für Euch heraus gesucht. Einige sind kostenlos. Berücksichtigt dabei, dass Bars und Restaurants unter Umständen außerhalb der Saison geschlossen sind. Manchmal ist ein Parkplatz oder Stellplatz auch für eine Weile "lahmgelegt" wegen Bauarbeiten oder ähnlichem. Es ist deshalb empfehlenswert, zunächst zu prüfen, ob der Platz offen ist. Diejenigen, die eine kostenlose Übernachtung anbieten, sind ab 20.00 Uhr besonders interessant, einige sind komplett kostenlos, wieder andere kosten einen relativ kleinen Betrag. Beachtet bei der Anfahrt, dass in der Umgebung das Parken mit einem Wohnmobil oder Camper gegebenenfalls nicht erlaubt ist.

Stellplätze für Wohnmobile und Campingbusse auf Sardinien

  • Stellplatz Arbus (nahe Buggeru, Masua und Nebida sowie Piscinas), Strada Comunale Scivu, Koordinaten: 39.49427, 8.41441, Parkplatz mit WC, Dusche, Bar, Abendessen auf Bestellung, direkt am Meer in den Dünen mit einer Treppe zum Strand hinunter. Mit etwas Glück bekommt man hier einen Stellplatz mit Blick auf das Wasser und den Strand. 10,00 EUR pro Tag, Übernachtungen von 20.00 bis 08.00 Uhr sind kostenlos.
  • Stellplatz Castiadas (zwischen Cagliari und Villasimius), Cala Sinizias, 39.18933, 9.56268, Parkplatz mit Dusche, WC und Bar (ähnelt einem Kiosk, hier gibt es auch Sonnenschirme und eine Tauchbasis), es gibt 15 Plätze für Camper in direkter Nähe zum Strand, Kostenlose Übernachtung – aber kein Camping, wer mittags ankommt kann 50 Meter vor dem Parkplatz anhalten, im Gemeindegebiet ist das Parken mit Wohnmobil verboten.
  • Stellplatz Castelsardo (Etwa in der Mitte der Nordküste), Koordinaten 40.91143, 8.72099, Es handelt sich hier lediglich um einen beleuchteten Parkplatz ohne jeden Service, wer von Olbia kommt und den Schildern nach Castelsardo folgt, kann den großen Parkplatz an der Hauptstrasse gar nicht verpassen. Wer aus der anderen Richtung kommt, folgt in Castelsardo den Schilder nach Santa Teresa Gallura. Die Ortschaft Castelsardo liegt direkt hinter dem Parkplatz. Es gibt keinen direkten Strandzugang, dafür aber tolle Blicke auf Castelsardo und das Meer.
  • Stellplatz Fertilia (bei Alghero) an der Nordwestküste Sardiniens, Lungomare Rovigno 14, Koordinaten 40.5921, 8.28612, Parkplatz ohne jeden Komfort (keine Dusche, Toilette oder ähnliches). Der Standplatz hier ist kostenlos und liegt in direkter Umgebung von Bars, Cafés, Restaurants und so weiter. Außerdem bietet der Parkplatz Meerblick und einen schnellen Zugang zum Strand.
  • Stellplatz Porto Pino di Sant'Anna Arresi im Südwesten, Via Corru Mancio, Koordinaten: 38.95769, 8.62116, Ein Stellplatz mit Bar (keinerlei weiterer Service) an einem der schönsten Sandstrände Sardiniens in Porto Pino, Geschäfte und Restaurants/Bars finden sich in direkter Nähe – genauso wie der schöne Strand von Porto Pino.
  • Stellplatz Stintino, Località La Pelosa im Nordwesten, Koordinaten 40.96024, 8.21147, Stellplatz bzw. Parkplatz direkt am herrlichen Strand La Pelosa. Vorsicht – in der Saison ist bei La Pelosa sehr viel los, ausserhalb der Saison findet man auch hier noch ein hablwegs ruhiges Eckchen. Kostenlos von 20.00 bis 08.00 Uhr, es ist sinnvoll, hier erst ab 20.00 Uhr anzukommen.
  • Stellplatz Quartu Sant'Elena beziehungsweise Cagliari im Süden, Viale Poetto, Koordinaten: 39.2156, 9.1783, Direkt am schönen Stadtstrand von Cagliari (Quartu Sant'Elena geht übergangslos in Cagliari über), kostenlos, mit Wasseranschluss, am Strand finden sich zahlreiche Bars und Restaurants – auch Supermärkte sind in Quartu Sant'Elena nicht weit entfernt. Eine wunderbare Möglichkeit für eine Erkundung der Hauptstadt Cagliari.
  • Stellplatz Buggeru an der Westküste, SP83, Koordinaten 39.41730, 8.41154, Stellplatz San Nicolao für Camper mit Dusche und WC sowie Bar und Restaurant, die Bar hat ausserhalb der Saison aber gegebenenfalls geschlossen. Der Stellplatz liegt direkt an der Verbindungsstraße zwischen Portixeddu und Buggeru mit herrlichem Blick auf das Meer. Direkt hinter dem Parkplatz gibt es auch Wanderwege. Der ausgedehnte Sandstrand von Portixeddu findet sich direkt neben dem Stellplatz.
  • Stellplatz Siniscola, Capo Comino an der Ostküste, Koordinaten 40.5412, 9.7957, Stellplatz in direkter Nähe des Strandes am schönen Capo Comino mit Dünen und Pinienwald, von 20.00 bis 08.00 Uhr ist die Übernachtung hier kostenfrei und es gibt keinerlei Service wie Duschen, WC oder Wasser und Strom. Am Strand von Capo Comino findet sich ein Restaurant und eine Bar, im Ort ebenfalls. Größere Einkäufe kann man hier in der kleinen Siedlung aber nicht machen.
  • Stellplatz Olbia, Hafen, im Nordosten Koordinaten 40.92174, 9.5057, Dieser Stellplatz ist praktisch für die Überfahrt mit der Fähre zum italienischen Festland, in direkter Nähe zum Hafen in Olbia gelegen, kostenlos und mit Blick aufs Meer. Auch hier ist keinerlei Service zu erwarten. Die Stadt Olbia liegt aber rundum, so dass auf jeden Fall Restaurants, Supermärkte, Eisdielen, Cafés, Ladengeschäfte und andere Infrastruktur in direkter Nähe zu finden ist. Olbia ist ausserdem durchaus einen Ausflug wert.
  • Stellplatz Cabras bei Oristano an der Westküste, SP 59 Località Is Arutas, Koordinaten 39.95338, 8.40309, Am Reiskornstrand Is Arutas, der traumhaft weiss daher kommt liegt dieser Stellplatz. Hier gibt es ein WC und eine Dusche sowie eine Bar. Wie immer: Außerhalb der Saison ist nicht sicher gestellt, dass die Bar geöffnet ist. Von 20.00 bis 08.00 Uhr ist die Übernachtung kostenfrei – also am Abend kommen, wenn es günstig werden soll. Der direkte Zugang zum Strand von Is Arutas in spektakulär schöner Natur ist ein echtes Erlebnis. Is Arutas liegt relativ weit entfernt von größeren Ortschaften.
  • Stellplatz Putzu Idu an der Westküste, Sa Mesa Longa, Koordinaten 40.04352, 8.39816, Direkt am Capo Mannu und dem Strand in Putzu Idu – hier fühlen sich im Frühjahr vor allem die Surfer wohl. Außer einer Bar und einem Restaurant gibt es hier nichts weiter, aber die Lage dieses Stellplatzes ist toll.
  • Stellplatz La Caletta an der Ostküste, Via Palerma 52, Koordinaten 40.60559, 9.74928, Dieser Stellplatz an der Nordostküste Sardiniens liegt am Strand La Caletta, der sich direkt gegenüber des Stellplatzes findet; am Ortsrand von La Caletta. Hier steht immerhin eine Dusche zur Verfügung, sonst aber nichts weiter. In La Caletta dagegen gibt es Alles, was man zum Leben braucht und es ist auch in guter Ausgangspunkt für Erkundungstouren in der Region.
  • Stellplatz Orosei an der Ostküste, Beim Restaurant/Bar Osalla Beach Garden findet sich ebenfalls ein Wohnmobilstellplatz - direkt am Strand Osalla vor Orosei, eine warme Dusche gibt es hier sowie eben das Café/Restaurant Osalla Beach Garden. Für einen Blick auf das bezaubernde Orosei und die Umgebung ist dieser Stellplatz eine super Sache.
  • Stellplatz Santa Maria Navarrese an der Ostküste, Am Strand von Santa Maria Navarrese (nahe Tortoli und Arbatax) kann man von Mitte April bis Mitte Oktober für etwa 22 EUR/Tag unterkommen: Via del Mare, 08040 Santa Maria Navarrese. Die Entsorgung der Chemietoilette, Wasseranschluss und Stromanschluss sind hier vorhanden. Restaurants, Bars/Strandbars, Supermarkt und andere Annehmlichkeiten finden sich ebenfalls in direkter Umgebung - genauso wie der Strand.
  • Stellplatz Teulada (nahe Porto Pino, Chia und Pula sowie Nora) im Südwesten Sardiniens, Parcheggio Capo Malfatano an der SP71 (Koordinaten: N 38.89501, E 8.79856 ). Dieser Stellplatz kostet nichts, bietet aber auch keinerlei Service. Dennoch: Rund um die Strände von Chia sowie das Städtchen Pula und die Grabungen von Nora sind entsprechende Plätze rar. Man steht hier direkt am Meeresufer bzw. mit Blick und Zugang zum Strand.

Agricampeggio auf Sardinien: Campen auf dem Bauernhof

Eine weitere Alternative zum klassischen Campingplatz ist das so genannten Agricampeggio. Das sind Bauernhöfe, die in der Regel auch Zimmer oder Apartments vermieten und meist gibt es auch ein Restaurant. Einige davon bieten die Möglichkeit, auf dem Gelände auch zu campen und die Infrastruktur mit zu nutzen. Man kann dann eben von einem guten Frühstück, verfügbarer Infrastruktur wie etwa Duschen oder die Entsorgung von Müll profitieren. Das Agricampeggio liegt preislich kaum unter der Anmietung eines Zimmers. Allerdings: Die Bauernhöfe sind in der Regel ohnehin günstig, so dass man hier in der Regel trotzdem gut davon kommt. Wer der italienischen Sprache mächtig ist, kann auch einfach am Zielort oder Wunschort nachfragen. Oft findet sich ein hilfsbereiter Landwirt oder Grundbesitzer, der einem die Übernachtung erlaubt. Full Service gibt es dafür dann natürlich nicht, aber in der Regel einen guten Preis.

  • Agricampeggio S'Argilloni di Marco Mazzara, Loc. Masone Pardu, 09040 Castiadas, E-Mail: sargilloni@gmail.com, Tel. 393889790222, kleiner Platz, Stellplätze, Zeltplätze und Ferienwohnungen, Strom und -Wasseranschlüsse, Stellplätze halbschattig, nicht weit von den Stränden bei Villasimius, Costa Rei und Muravera entfernt, ruhige Lage, günstige Preise, private Badezimmer möglich, Kühschlrank und Herd, Grillplatz, Bank, Post, Sanitätshaus, Apotheke, Supermarkt, Bar / Tabakladen, Restaurants, Pizzerien in der Nähe, Zur Webseite.
  • Agricampeggio Elighes Uttiosos, Località Bia Josso, 09075 Santu Lussurgiu, Tel. 339783550361, kleiner Platz, Stellplätze und Zeltplätze, WC, Restaurant auf dem Platz, weit ab vom Massentourismus in sehr ruhiger Umgebung, einfacher Platz, Plätze unter Bäumen, frische Produkte vom Bauernhof, im Landesinneren im historischen Santu Lussurgiu gelegen, Duschen, Geschirrspülbecken, Grillplatz, günstige Preise, Zur Webseite.
  • Agricampeggio Tanca Is Muras da Angelo, Mari Ermi, 09170 Oristano, Tel. 3393495396613, kleiner Platz, Stellplätze für Camper / Wohnmobile, nahe Oristano und der Sinis-Halbinsel direkt am Meer und Traumstrand Mari Ermi gelegen, bis zur nächsten Ortschaft muss man ein paar Kilometer fahren, kaum Services, ausserhalb der Hauptsaison sehr ruhig, sehr einfacher Stellplatz, in verhältnismässig ruhiger Lage.
  • Agricamping Il Ruscello, Via del Cormorano, 09010 Sant'Anna Arresi, Tel. 3393407788952, kleiner Platz, Stellplätze für Camper / Wohnmobile und Zeltplätze, im Süden Sardiniens nicht weit vom großen Strand in Porto Pino gelegen, sehr ruhiger Platz, Waschmaschine/n, Hunde erlaubt, Stromanschlüsse, Duschen/WCs, Grillplatz.
  • Agricamping Su Nuragheddu, Località Matteotto Strada Statale 125, Km 214, 08020 Galtelli, E-Mail: info@sunuragheddu.com, Tel. 3393408937481,kleiner Platz, Stellplätze für Camper / Wohnmobile und Bungalows, Dusche/WC, Ausflugsangebote, Gemeinschaftsküche kann genutzt werden, Wasser be- und entladen, Stellplätze nahe der Steilküste bei Cala Gonone, Reiterhof, Zur Webseite.
  • Helga's Agricampeggio, SP8, 08030 Seulo, Tel. 3393335668765, kleiner Platz, Stellplätze für Camper / Wohnmobile und Bungalows, Pool, Grillplatz, Dusche / WC, ruhige Lage in der Inselmitte. Zur Webseite.
  • Agriturismo - Agricamping Petra di Cossu, Via Petra di Còssu, 07028 Santa Teresa Gallura, E-Mail: info@petradicossu.it, Tel. 3393283246914, kleiner Platz, Stellplätze für Camper / Wohnmobile, Zimmer und Ferienhäuschen, Zeltplätze, tolle Lage im Norden Sardiniens nahe Santa Teresa Gallura, Lage inmitten der Natur, Sportangebot, Restaurant mit regionaler Küche dabei, Duschen/WCs, einfacher Platz, Zur Webseite.
  • Agricampeggio Donne Rurali, Regione Marroccheddu, 09010 Villamassargia, Tel. 3393285666575, kleiner Platz, Stellplätze für Camper / Wohnmobile, im Südwesten Sardiniens gelegen, sehr gut zum Erkunden der Gegend, Pferde, Esel und Katzen auf dem Hof, ganzjährig geöffnet, sehr idyllisch, Verkauf eigener Bio-Produkte, Stellplätze zwischen Olivenbäumen, sehr ländliche Umgebung, Stromanschlüsse, Dusche / WC.
  • Agriturismo-Agricampeggio Sa Spendula, loc. Seddanus, 09039 Villacidro, Kontakt via Formular auf der Webseite, kleiner Platz, Stellplätze für Camper / Wohnmobile und Zeltplätze, Glamping Zelte vorhanden, Wandertouren, Frühstück möglich, Restaurant dabei, Verkauf hofeigener Produkte, im Südwesten im Gebirge bei Villacidro gelegen – weit ab vom Massentourimus, sehr ruhig, Zur Webseite.

Shopping auf Sardinien.

Sardinien ist zwar kein Shopping-Paradies, hat aber dennoch einige sehr gute Möglichkeiten. Auf den regionalen Märken kann man lokale Produkte kaufen. In Cagliari wartet ein großes Outlet-Center und der große Markt San Benedetto lädt täglich zum Entdecken der Köstlichkeiten der Insel ein.

Die richtige Reisezeit für Sardinien.

Badesaison auf Sardinien ist von Mai bis Ende Oktober. Auch im April können die Temperaturen schon recht warm werden, das Wasser allerdings ist dann noch verhältnismässig kalt. Dafür eigenen sich die kühleren Monate für Wanderungen, Klettertouren oder das Endecken der Kultur Sardiniens.

Weine, Küche und Spezialitäten Sardiniens.

In der sardischen Küche kommen zahlreiche Einflüsse zusammen: Afrika, Spanien und Italien liegen schliesslich nicht weit entfernt. Im Landesinneren kommt Fleisch auf den Tisch - an der Küste meist Fisch und Krustentiere oder Muscheln. Fantastisch ist auch die Käseauswahl auf der Insel.

Anreise und Unterkunft.

Sardinien lässt sich nur per Flug oder Fähre erreichen. Große Hotelburgen hat die Insel nicht, dafür schöne kleine Unterkünfte. Im Agriturismo ist man zudem ländlich auf Bauernhöfen unter gebracht, die oft auch ein Restaurant dabei haben.


Mehr zum Thema

Startseite: Italien
Reisethema Märkte: Märkte Sardinien
Auf Tour: Shopping auf Sardinien
Genuss: Spezialitäten Sardinien
Weine: Weinbau und Weine Sardinien
Reisezeit: Klima Sardinien

Für die Reise

Unterkunft: Agriturismo Italien
Tipps und Adressen: Camping Italien
Hinkommen: Flughäfen Italien
Durchkommen: Verkehrsregeln Italien
Etwas anders: Tanken und Tankstellen Italien

Gut zu Wissen

Die Region: Sardinien
In der Nachbarschaft: Sizilien
In der Nachbarschaft: Kampanien
In der Nachbarschaft: Latium
In der Nachbarschaft: Toskana
In der Nachbarschaft: Kalabrien