logo-italien-inside

Klima und Reisezeit Sardinien

Wie ist das Klima auf Sardinien? Wann ist die beste Reisezeit für Sardinien? Wie ist es im Sommer, Winter, Herbst und Frühling? Wann ist die beste Reisezeit zum Baden, Wandern oder für den Strand? Antworten zum Klima im Jahresverlauf.

Barometer

Klima und Reisezeit Sardinien

Wie ist das Klima auf Sardinien? Wann ist die beste Reisezeit für Sardinien? Wie ist es im Sommer, Winter, Herbst und Frühling? Wann ist die beste Reisezeit zum Baden, Wandern oder für den Strand? Antworten zum Klima im Jahresverlauf.

Barometer

Klima und Reisezeit Sardinien

Wie ist das Klima auf Sardinien? Wann ist die beste Reisezeit für Sardinien? Wie ist es im Sommer, Winter, Herbst und Frühling? Wann ist die beste Reisezeit zum Baden, Wandern oder für den Strand? Antworten zum Klima im Jahresverlauf.

Barometer

Klima, die Wassertemperaturen auf Sardinien oder der Wind: Diese Faktoren spielen eine große Rolle, um die richtige Reisezeit herauszufinden. Die kann sehr unterschiedlich ausfallen … je nachdem, wie der Urlaub sein soll. Findet im Folgenden heraus, welche Zeit für Euren Idealurlaub die Richtige ist. Das Klima auf Sardinien ist mediterran geprägt mit mildem Winter und sehr warmen Sommermonaten. Ab April wird es warm, im Mai beginnt die Badesaison und sie dauert bis etwa Mitte Oktober. Aber auch der November kann teils noch ein sehr mildes Klima aufweisen. Schon jetzt ein wichtiger Hinweis: Nicht alle Häuser oder Wohnungen haben eine Heizung. Im Frühling und Herbst/Winter kann es durchaus empfindlich kalt werden – vor allem in der Nacht. Üblich ist aber dagegen ein Kamin mit offenem Feuer, der sehr gemütlich sein kann. Im Winter ist der aber als Heizung für nur einen Raum meist nicht wirklich ausreichend. Informiert Euch deshalb, ob Eure Unterkunft beheizt werden kann und wie sie beheizt wird.


Reisezeit-Sardinien

Reisezeit Sardinien

Reisezeit für Sardinien

Die Frage nach der richtigen Reisezeit für Sardinien ist nicht mit einem Satz zu beantworten. Es kommt darauf an, was Ihr wollt und was für Euch möglich ist. In den Sommermonaten von Mitte Juni bis Anfang September ist der Aufenthalt auf Sardinien verhältnismäßig kostspielig. Urlauber aus Italien kommen während der Sommerferien auf die Insel und damit steigen die Preise enorm … für Unterkünfte, Mietwagen, Flüge. Während dieser Zeit sind zwar bei uns Sommerferien, es ist aber auf Sardinien dann auch extrem warm.

Die Durchschnittstabellen behaupten für den Sommer zwar „nur“ 30 Grad, aber das Thermometer klettert leicht weit über diese Grenze. Insbesondere im Süden der Insel und in geschützten Buchten oder Bergtälern kann das auch eher bei 40 Grad liegen. Mit anderen Worten: Wer empfindlich auf die Hitze ist, wer zum Radsport, Wandern oder Klettern auf die Insel kommt, weicht besser auf andere Monate aus. Eine Hikingtour oder Radtour bei solchen Temperaturen ist eine Gesundheitsfrage und auf keinen Fall empfehlenswert. Sonnenanbeter dagegen werden sich im Sommer auf der Insel wohl fühlen – der Strand ist dann der Ort, an dem es sich am besten aushalten lässt.

Beste Reisezeit für Outdoor-Fans

Von Mitte Mai bis Mitte Juni und von Mitte September bis etwa Ende Oktober ist es deutlich angenehmer. Runde 25 Grad, die sich gut aushalten lassen, werden dann im Schnitt erreicht – manchmal auch mehr oder weniger – je nach Wetterlage. Während dieser Saison ist auch das Wasser zum Baden warm genug. Die Herbstferien sind also eine echte Alternative. Wer nicht auf die Ferien angewiesen ist, kann frei entscheiden. In dieser Zwischensaison ist ein gut gemischtes Urlaubsprogramm möglich, sportlichere Aktivitäten an Land oder ein Stadtbummel in Cagliari ist dann genauso angenehm wie ein Strandtag. Für Wanderer, Kletterer und Radfahrer sind März, April, Mai und Oktober aber gut geeignet; nur mit vereinzelt aufkommendem starkem Wind um diese Jahreszeit muss dann gerechnet werden.

Für Freunde des Surfsports dagegen ist ohnehin die windigere Nebensaison ratsam. Die Wellen an den einschlägigen Sports zum Windsurfen, Wellenreiten und Kiten schlagen schließlich von Oktober bis April zusammen mit dem Auftreten von Mistral und Scirocco besonders hoch.

Sardinien im Winter: Meist mildes Klima

Außerhalb der vorher genannten Zeiten ist es kühler. Im Schnitt wird es im Winter zwar nicht so kalt wie bei uns, aber auch auf Sardinien fällt Schnee – vor allem auf den Bergen. In den Niederungen schneit oder friert es nur im Ausnahmefall; der Schnee bleibt dann in der Regel nicht liegen. Insgesamt ist das Klima in den kalten Monaten vor allem im Süden der Insel recht mild. Auch im Januar oder Februar zeigt sich meist immer wieder die Sonne und es wird tagsüber bis zu 15 Grad. Schon ab März wird es dann wieder wärmer. Mit etwas Glück kann man schon Mitte März die ersten Tage erleben, an denen sich ein ruhiges und vom Wind geschütztes Eckchen findet und an dem man ein Sonnenbad nehmen kann. Ins Wasser gehen zu dieser Jahreszeit allerdings nur ganz Mutige – etwa 15 Grad sind einfach zu kalt für entspanntes Baden.

Lufttemperaturen-Sardinien

Beim vorherigen Diagramm handelt es sich um die durchschnittliche Lufttemperatur über das ganze Jahr - gemessen in Celsius. Dabei sollte beachtet werden, dass es durchaus stärkere Abweichungen geben kann. Auf der Insel gibt es häufig unterschiedliche Wetterlagen, so dass alleine der Durchschnittswert eines Tages unter Umständen kaum eine Aussage zulässt. Tabellen und Diagramme lieferen insofern also nur Richtwerte. Im Süden der Insel ist es übrigens meist ein klein wenig wärmer, als im Norden der Insel. Die Wassertemperaturen sind von Juni bis Oktober mit 20 bis 25 Grad am wärmsten. Im Dezember, Januar und Februar fallen die Wassertemperaturen auf kalte etwa 13 Grad.

Wind auf Sardinien

Beim Mistral handelt es sich um einen Wind aus Richtung Westen, es ist nicht der einzige beherrschende Wind in der Region. Er trifft die Westküste dementsprechend stark und bringt dort hohe Wellen mit sich – die hier angegebenen 8 bis 12 Beaufort entsprechen übrigens einem Sturm. Ihr seht also: Die Isola del Vento (Insel des Windes) hat ihren Spitznamen verdient. Es gibt darüber hinaus auch noch andere Winde, die hier herrschen: Den Scirocco (Südwind aus der Sahara), den Ponente (Süd- und Westwind) und den Levante (Ostwind). Eine richtige Pause macht der Wind auf Sardinien bestenfalls für ein paar wenige Tage.

Klima im Januar

🌡 Lufttemperatur: 8 - 13 Grad Cº

🏖 Wassertemperatur: 14 Grad Cº

🌤 Sonnenstunden: 5 h/Tag

🌧 Regentage: 6 Tage/Monat

⛸ Schneefall: Schnee vereinzelt in Höhenlagen möglich.

Der Januar kann auf Sardinien durchaus kalt werden. Während es in den Niederungen und insbesondere direkt an der Küste meist mild bleibt, kann es in den Höhenlagen Sardiniens - vor allem in der Ogliastra rund um Fonni - durchaus zu stärkeren Schneefällen kommen. In der Nacht ist im Ausnahmefall auch an der Küste Schnee möglich, der aber dort tagsüber nicht liegen bleibt. Die Sonne Sardiniens kann insbesondere in geschützten Lagen im Januar bis zu 15 Grad warm werden. Das Wasser ist um diese Jahreszeit sehr kalt.

Klima im Februar

🌡 Lufttemperatur: 6 - 13 Grad Cº

🏖 Wassertemperatur: 13 Grad Cº

🌤 Sonnenstunden: 6 h/Tag

🌧 Regentage: 7 Tage/Monat

⛸ Schneefall: Schnee vereinzelt in Höhenlagen möglich.

Der Februar auf Sardinien fällt in der Regel ähnlich aus wie der Januar - mit kalten Wassertemperaturen, verhältnismässig milden Temperaturen an der Küste und vereinzelter Kälte mit eventuellen Schneefällen in den Höhenlagen des Gennargentu Massivs und in anderen Gebirgszügen. Allerdings: Der Februar bringt in der Regel etwas mehr Sonnenstunden mit sich, als der Januar und zeigt sich daher etwas freundlicher. An der Küste kann es dann auch schon recht mild werden, wenn das Wetter gut ist.

Klima im März

🌡 Lufttemperatur: 9 - 14 Grad Cº

🏖 Wassertemperatur: 14 Grad Cº

🌤 Sonnenstunden: 7 h/Tag

🌧 Regentage: 4 Tage/Monat

⛸ Schneefall: Keine Schneefälle mehr.

Im Verlauf des Monats März kommt der Frühling langsam aber sicher nach Sardinien. Die Landschaft in den Niederungen und an der Küste wird üppig grün, in den Bergen herrscht noch der sardische Winter. Vereinzelt kann das Thermometer an windstillen Flecken sogar schon ein erstes Sonnenbad erlauben, zum Baden im Wasser ist es aber noch deutlich zu kalt. Die Nächte um diese Jahreszeit fallen sehr frisch aus, es wird warme Kleidung für den Abend, die Nacht und den Morgen benötigt. Der Monat März kann recht windig ausfallen, so dass sich Surfer und Kiter im März auf Sardinien wohl fühlen.

Klima im April

🌡 Lufttemperatur: 13 - 17 Grad Cº

🏖 Wassertemperatur: 15 Grad Cº

🌤 Sonnenstunden: 5 h/Tag

🌧 Regentage: 7 Tage/Monat

⛸ Schneefall: kein Schnee

Das südliche Klima im April auf Sardinien machen diesen Monat sehr mild. An sonnigen Stellen in flachen Lagen und vor allem an den Küsten kann es bis zu 20 Grad warm werden. Die Natur entwickelt sich üppig, mit großen Blumenwiesen und sattem Grün überall. Nachts wird es noch recht kühl, aber im Verlauf des Monats April spürt man an einigen Tagen und in den Nächten schon den nahenden Frühsommer. Die Wassertemperaturen im April sind allerdings immer noch nicht wirklich für einen Badeurlaub geeignet. Der April auf Sardinien kann ein wenig wechselhaft ausfallen.

Klima im Mai

🌡 Lufttemperatur: 16 - 23 Grad Cº

🏖 Wassertemperatur: 18 Grad Cº

🌤 Sonnenstunden: 10 h/Tag

🌧 Regentage: 4 Tage/Monat

⛸ Schneefall: kein Schnee

Im Monat Mai kommt auf Sardinien der Frühsommer. Die Lufttemperaturen klettern an warmen Tagen bis zu 25 Grad und an windstillen Orten teils auch darüber hinaus. Das Wasser wärmt sich auf und die Badesaison beginnt langsam aber sicher. Im Gebirge ist es wie im ganzen Jahr noch etwas kühler. Der Mai ist ideal für eine Reise ausserhalb der Saison und eine Kombination aus Strandurlaub sowie Aktivurlaub mit Wanderungen, Radtouren oder ähnlichem. Zum Ende des Monats klettern die Temperaturen immer weiter und der Sommer kommt. Die Natur auf Sardinien ist im Mai noch immer relativ grün.

Klima im Juni

🌡 Lufttemperatur: 20 - 25 Grad Cº

🏖 Wassertemperatur: 21 Grad Cº

🌤 Sonnenstunden: 11 h/Tag

🌧 Regentage: 0 Tage/Monat

⛸ Schneefall: kein Schnee

Mit dem Juni kommt die richtige Reisezeit für Wasserratten auf Sardinien. Die Lufttemperaturen erreichen mit Leichtigkeit 25 Grad im Schatten, in der Sonne und vor allem an windstillen Flecken wird aber auch deutlich wärmer. Dem Sommer steht nun nichts mehr im Weg, auch oben in den Bergen ist nun schon warm. In den Sommermonaten ist Sardinien sehr viel weniger windig, als im Herbst, Winter und Frühling. Auch die Wassertemperaturen laden zum Baden oder zum Wassersport ein. Die Landschaft entwickelt sich nun immer karger, denn viele Pflanzen verbrennen in der heissen Sonne und Regen ist in den Sommermonaten äusserst selten.

Klima im Juli

🌡 Lufttemperatur: 23 - 30 Grad Cº

🏖 Wassertemperatur: 23.0 Grad Cº

🌤 Sonnenstunden: 12 h/Tag

🌧 Regentage: 0 Tage/Monat

⛸ Schneefall: kein Schnee

Im Juli wird es richtig heiß auf Sardinien. Wer keine allzu große Hitze mag, sollte besser in den Mai/Juni oder September/Oktober ausweichen. Im Landesinneren - in den Schluchten der Berge - kann das Thermometer um diese Jahreszeit auch auf über 40 Grad Celsius klettern. Auch die Nächte sind nun sehr warm - eine Klimaanlage schützt vor allzu großer Hitze und auch vor den Mücken, die sich um diese Jahreszeit gerne tümmeln. Für Segeltouren, Bootsausflüge, zum Tauchen oder Schwimmen und für den Strand ist der Juli aber genau richtig. Auf der Insel herrscht Hauptsaison, da nun auch in Italien die Sommerferien beginnen.

Klima im August

🌡 Lufttemperatur: 24 - 29.0 Grad Cº

🏖 Wassertemperatur: 24.0 Grad Cº

🌤 Sonnenstunden: 12 h/Tag

🌧 Regentage: 0 Tage/Monat

⛸ Schneefall: kein Schnee

Auch im August ist es auf Sardinien ausgesprochen heiß und trocken. Sehr warme Nächte, heisse Tage mit bis zu 40 Grad in der Sonne sind keine Seltenheit. Die Landschaft zeigt sich verbrannt von der heißen Sonne, das Meer leuchtet dafür aber in den schönsten Farben und das an satten 12 Stunden am Tag. Mit Regen ist nicht zu rechnen. Auf den Bergen kann es ein wenig kühler sein, in engen Schluchten oder Tälern allerdings heizt sich die Luft oft noch mehr auf als an der Küste.

Klima im September

🌡 Lufttemperatur: 21 - 26 Grad Cº

🏖 Wassertemperatur: 23 Grad Cº

🌤 Sonnenstunden: 7 h/Tag

🌧 Regentage: 4 Tage/Monat

⛸ Schneefall: kein Schnee

Der September auf Sardinien ist eine gute Reisezeit für Alle, die die Hauptsaison im Juli und August meiden wollen. Die Insel wird ab Anfang/Mitte September deutlich leerer, die Preise für Unterkünfte werden günstiger - das Wetter dagegen bleibt nach wie vor sommerlich mit sehr warmen Wassertemperaturen. Ganz vereinzelt kann es zu Schauern kommen, im September ist das allerdings auch noch eher eine Seltenheit. Das Wasser im September lädt auf ganz Sardinien noch immer zum Baden ein.

Klima im Oktober

🌡 Lufttemperatur: 16 - 23 Grad Cº

🏖 Wassertemperatur: 21 Grad Cº

🌤 Sonnenstunden: 8 h/Tag

🌧 Regentage: 5 Tage/Monat

⛸ Schneefall: kein Schnee

Im Oktober ist Nachsaison auf Sardinien. Bis zum Monatsende dauert sie und das Wasser im Oktober ist noch immer warm genug zum Baden - auch wenn man empfindlich ist. Die Sonne zeigt sich auch im Oktober fast die ganze Zeit, nur ganz vereinzelt kann es bewölkt sein oder auch mal Regnen. Die Landschaften Sardiniens sind um diese Jahreszeit noch immer von der sommerlichen Hitze geprägt und wirken stark verbrannt. Erste Regenfälle schaffen aber Erholung und es wird wieder ein wenig grüner.

Klima im November

🌡 Lufttemperatur: 13 - 19 Grad Cº

🏖 Wassertemperatur: 19 Grad Cº

🌤 Sonnenstunden: 8 h/Tag

🌧 Regentage: 9 Tage/Monat

⛸ Schneefall: kein Schnee

Der November ist vom Herbst auf Sardinien geprägt. Die Natur wird angesichts häufigerer Regenfälle nun wieder verhältnismässig grün, gleichzeitig zeigen sich aber auch herbstliche Farben hier und da. Die kürzer werdenden Tage lassen auch die Temperaturen des Wassers sinken, so dass im Verlauf des Oktobers die Badesaison vorbei ist. Wer nicht unbedingt stabiles Wetter mit strahlendem Sonnenschein braucht, ist auf Sardinien nun bei milden Temperaturen gut bei Kultur, Sport, Wanderungen oder Radtouren aufgehoben.

Klima im Dezember

🌡 Lufttemperatur: 9 - 15 Grad Cº

🏖 Wassertemperatur: 15 Grad Cº

🌤 Sonnenstunden: 6 h/Tag

🌧 Regentage: 6 Tage/Monat

⛸ Schneefall: Schnee in Höhenlagen vereinzelt möglich

Im Dezember wird es auf Sardinien nun auch deutlich frischer. An den Küsten bleibt es meist mild mit bis zu 15 Grad oder mit etwas Glück auch mal ein wenig mehr. Die Nächte dagegen fallen recht kalt aus. In den Bergen Sardiniens wird es winterlich, hier können je nach Temperaturen auch erste Schneeflocken fallen und das südliche Inselparadies in ein Winterwunderland verwandeln. Die Wassertemperaturen sind trotz einiger Sonnenstunden pro Tag im Dezember nicht mehr zum Baden geeignet.

Shopping auf Sardinien.

Sardinien ist zwar kein Shopping-Paradies, hat aber dennoch einige sehr gute Möglichkeiten. Auf den regionalen Märken kann man lokale Produkte kaufen. In Cagliari wartet ein großes Outlet-Center und der große Markt San Benedetto lädt täglich zum Entdecken der Köstlichkeiten der Insel ein.

Die richtige Reisezeit für Sardinien.

Badesaison auf Sardinien ist von Mai bis Ende Oktober. Auch im April können die Temperaturen schon recht warm werden, das Wasser allerdings ist dann noch verhältnismässig kalt. Dafür eigenen sich die kühleren Monate für Wanderungen, Klettertouren oder das Endecken der Kultur Sardiniens.

Weine, Küche und Spezialitäten Sardiniens.

In der sardischen Küche kommen zahlreiche Einflüsse zusammen: Afrika, Spanien und Italien liegen schliesslich nicht weit entfernt. Im Landesinneren kommt Fleisch auf den Tisch - an der Küste meist Fisch und Krustentiere oder Muscheln. Fantastisch ist auch die Käseauswahl auf der Insel.

Anreise und Unterkunft.

Sardinien lässt sich nur per Flug oder Fähre erreichen. Große Hotelburgen hat die Insel nicht, dafür schöne kleine Unterkünfte. Im Agriturismo ist man zudem ländlich auf Bauernhöfen unter gebracht, die oft auch ein Restaurant dabei haben.


Mehr zum Thema

Überblick Italien: Italien
Lecker: Spezialitäten Italien
Weinwelten: Wein und Weinbau Italien
Leicht verständlich: Weinkunde
Schnell gemacht: Einfache italienische Rezepte

Für die Reise

Unterkunft: Agriturismo
Tipps und Adressen: Camping in Italien
Hinkommen: Flughäfen Italien
Unterwegs: Verkehrsregeln Italien

Gut zu Wissen

Die Region: Sardinien
Reisethema: Märkte Sardinien
Genuss: Spezialitäten Sardinien
Reisezeit: Klima Sardinien
Auf Tour: Shopping in Sardinien